Fußball-Europameisterschaft Geschichte


 

Die Fußball-EM wird alle vier Jahre ausgetragen. An ihr können alle Nationalmannschaften teilnehmen, die dem europäischen Fußballverband UEFA angehören. Die nächste Fußball-Europameisterschaft ist im Sommer 2008 und wird wieder in zwei Ländern stattfinden. Gastgeber sind die Schweiz und Österreich, die damit auch automatisch für die Endrunde qualifiziert waren. Titelverteidiger bei der EM ist Griechenland und die Griechen, die 2004 in Portugal Europameister wurden, konnten sich auch qualifizieren und können damit versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Bisher gelang es dreimal einem amtierenden Europameister nicht, sich für das nächste Turnier zu qualifizieren, zuletzt Frankreich im Jahre 1988, zuvor Italien (1972) und Spanien (1968).

Der Sieger der Fußball-Europameisterschaft ist seit 1992 genauso wie der Weltmeister (Italien), der Gastgeber und die Sieger der anderen fünf kontinentalen Wettbewerbe (Afrikameisterschaft, Asienmeisterschaft, Copa América, Gold-Cup und OFC-Nationen-Pokal) für den nächsten Konföderationen-Pokal qualifiziert. Dieser wird 2009 vor der Fußball-WM 2010 in Südafrika stattfinden.

Die erfolgreichste Nationalmannschaft bei einer Europameisterschaft ist bislang Deutschland mit insgesamt drei Erfolgen, der letzte datiert aus dem Jahre 1996, in England bezwang die deutsche Nationalmannschaft Tschechien nach Golden Goal. Frankreich bringt es auf immerhin zwei Europameisterschaften, alle anderen Länder wie Griechenland, Dänemark, Niederlande, Tschechoslowakei, Italien, Spanien und die Sowjetunion bringen es auf nur einen EM-Titel. Die inzwischen nicht mehr existierende Sowjetunion darf sich erster Fußball-Europameister überhaupt nennen, auch wenn das Turnier 1960 noch als Europa-Nationenpokal bestritten wurde.

Insgesamt gab es bereits zwölf Fußball-Europameisterschaften, die erste im Jahre 1960, bei der sich die inzwischen aufgelöste Sowjetunion durchsetzte. Deutschland ist nicht nur am häufigsten Fußballeuropameister geworden, sondern liegt mit neun Teilnahmen an einer Endrunde und dabei 32 gespielten Spielen auch vor den Niederlanden mit sieben Teilnahmen und 28 Spielen.

Endspiele einer Fußball-EM

2004 in Portugal Griechenland gegen Portugal 1:0
2000 in Belgien und den Niederlanden Frankreich gegen Italien 2:1 nach Golden Goal
1996 in England Deutschland gegen Tschechien 2:1 nach Golden Goal
1992 in Schweden Dänemark gegen Deutschland 2:0
1988 in der BRD Niederlande gegen die Sowjetunion 2:0, Deutschland erreicht das Halbfinale
1984 Gastgeber Frankreich gegen Spanien 2:0
1980 in Italien Deutschland gegen Belgien 2:1
1976 in Jugoslawien Tschechoslowakei gegen BR Deutschland 5:3 nach Elfmeterschießen
1972 in Belgien BR Deutschland gegen Sowjetunion 3:0
1968 Gastgeber Italien gegen Jugoslawien, das erste Spiel ging 1:1 nach Verlängerung aus, im Wiederholungsspiel (Elfmeterschießen gab es noch nicht) gewann Italien mit 2:0
1964 Gastgeber Spanien gewinnt gegen die Sowjetunion mit 2:1
1960 in Frankreich Sowjetunion gewinnt nach Verlängerung mit 2:1 gegen Jugoslawien und wird zum ersten Fußballeuropameister.

Deutschland nahm erstmals 1968 an einer Fußballeuropameisterschaft teil. Die beiden Turniere zuvor wurden noch als Zeitverschwendung zwischen der Fußball-WM angesehen.

Fußball-Europameisterschaft Geschichte; Geschrieben am 14.4.2008, geschrieben von SonBr

Die aktuellen Fußball News

Audi-Cup: Bayern siegt gegen harmlosen FC Sao Paulo

(Sport Allgemein) Meldung vom 1.8.2013, geschrieben von MBo

VfL Bochum verpflichtet Stürmer Ken Ilsö

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von MBo

Gladbachs Sportdirektor Eberl dementiert Gerüchte um Mlapa-Wechsel

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Einsatz von Gündogan im DFB-Pokal offenbar nicht gefährdet

(DFB Pokal) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Cohen wechselt von Nürnberg zum FC Ingolstadt

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Linksparteichefin Kipping will Härte gegen Hoeneß

(Sport Allgemein) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Bayern-Präsident Hoeneß wegen Steuerhinterziehung angeklagt

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

Guardiola zieht aus Bayern-Mannschaftskabine aus

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von mih

VfL Wolfsburg verlieht Sissoko an St. Etienne

(Transfer) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

René Adler kehrt ins HSV-Mannschaftstraining zurück

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von MBo


© 2014 by Fußball-Berichte.de: Aktuelle Fußball Ergebnisse, Tabellen, Nachrichten & News, Fußball Weltmeisterschaft, Champions League, Fußball Bundesliga, Fußball WM, Statistiken etc.
Fußball Weltmeisterschaft Fußballsprüche Spanien Primera Division Fußball Italien Fußball Frankreich England Bundesliga Fußballtermine Fußball News
Fußball-Europameisterschaft Geschichte