Tschammerpokal

Der Tschammerpokal war ein bedeutender Fußballwettbewerb, der zwischen 1935 und 1943 in Deutschland ausgetragen wurde. Er gilt als Vorläufer des heutigen DFB-Pokals und erhielt seinen Namen zu Ehren des damaligen Reichssportführers und Wettbewerbsinitiators, Hans von Tschammer und Osten.

Mit mehr als 4.000 teilnehmenden Mannschaften startete der erste Tschammerpokal im Jahr 1935. Vereine aus den höchsten Spielklassen waren verpflichtet, teilzunehmen. Die Gauliga-Teams traten erst in der Hauptrunde des Wettbewerbs an, in der noch 64 Mannschaften vertreten waren. Das Finale des ersten Tschammerpokals fand am 8. Dezember 1935 statt und wurde im ausverkauften Rheinstadion in Düsseldorf ausgetragen. Der 1. FC Nürnberg besiegte den FC Schalke 04 mit 2:0 vor 60.000 Zuschauern und wurde somit zum ersten Tschammerpokalsieger.

Der FC Schalke 04 erreichte im darauffolgenden Jahr das Finale, unterlag jedoch dem VfB Leipzig mit 1:2. 1937 nahmen erstmals auch österreichische Vereine am Tschammerpokal teil, nachdem Österreich zuvor dem Deutschen Reich angeschlossen worden war. Der SK Rapid Wien sicherte sich prompt den Titel, indem sie im Finale den FSV Frankfurt mit 3:1 besiegten.

Insgesamt gewannen nur zwei Vereine den Tschammerpokal mehrmals: der 1. FC Nürnberg (1935, 1939) und der Dresdner SC, der 1941 sogar seinen Titel verteidigte. Der Dresdner SC hatte unter anderem Helmut Schön in seinen Reihen, der später als Bundestrainer die deutsche Fußballnationalmannschaft zum WM-Titel 1974 führte. Der Dresdner SC wurde auch letzter gesamtdeutscher Deutscher Meister im Jahr 1944 vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Am 31. Oktober 1943 fand das letzte Tschammerpokal-Finale statt. Der First Vienna FC 1894 Wien setzte sich in der Verlängerung mit 3:2 gegen den LSV Hamburg durch. Es sollte jedoch zehn Jahre dauern, bis nach der Einführung des DFB-Pokals wieder Pokalspiele stattfanden. Der Pokal selbst wurde 1953 an den DFB zurückgegeben, nachdem er während des Krieges unter dem Bett des damaligen Vorsitzenden des Vienna Wien sicher aufbewahrt worden war.

Der Tschammerpokal war ein bedeutender Wettbewerb in der deutschen Fußballgeschichte und legte den Grundstein für den heutigen DFB-Pokal, der bis heute eine große Bedeutung im deutschen Fußball hat.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*