Italienische Fußballmeisterschaft 1898


 

Im Jahre 1898 wurde in Italien zum ersten Mal ein italienischer Fußballmeister ermittelt. Kurz zuvor war die Federazione Italiana Giuoco Calcio gegründet worden, die FIGC organisierte auch die erste Meisterschaft.
Vier Fußballmannschaften wurden als stärkste Mannschaften ausgewählt. Zu ihnen gehörten Internazionale Torino, FC Torinese, Ginnastica Torino und Genua 1893. Juventus Turin, heute italienischer Rekordmeister, war zwar bereits 1897 gegründet worden, gehörte aber damals noch nicht zu den stärksten vier Fußballclubs Italiens.
Ausgetragen wurde die erste italienische Meisterschaft an einem einzigen Tag. Am 8. Mai 1898 trafen sich die Vereine im Velodroma Umberto I von Turin. Am Morgen fanden die Halbfinale statt, am Nachmittag dann das Finale. Während heute tausende von Menschen zusammenströmen, um bei den Spielen dabei zu sein, interessierten sich damals nur etwa 100 Zuschauer für die Fußballspiele.

Halbfinale der 1. italienischen Meisterschaft Internazionale Torino gegen FC Torinese 2:1
Genua 1893 gegen Ginnastica Torino 2:0

Finale der 1. italienischen Meisterschaft 1898 Genua 1893 gegen Internazionale Torino 2:1 nach Verlängerung, das entscheidende Tor erzielte Al Leaver.

Die 1. italienische Meistermannschaft Ghigliotti, De Galleani, Spensley, Edoardo Pasteur, Al Leaver, Enrico Pasteur, Passadoro, Arkelss, Dapples, Deteindre und Agar

Der erste italienische Meister

Der erste italienische Meister, der 1898 bei der ersten italienischen Meisterschaft ermittelt wurde, war Genua 1893, der Genoa Cricket and Football Club. Der Verein wurde am 7. September 1893 gegründet. Neben neun Meistertiteln gewann Genua 1893 einmal den Coppa Italia, zweimal den Coppa delle Alpi und einmal den engislich-italienischen Pokal.
Der Verein wurde von Engländern, darunter dem britischen Diplomaten Sir Charles Alfred Payton gegründet und sollte in Italien England repräsentieren. Daher spielte der Verein in weiße Trikots, wie sie auch die englische Nationalmannschaft trägt. Seit 1901 spielt Genua in den blau-rot-gestreiften heutigen Trikots. Zu Beginn durften dem Verein keine Italiener beitreten. Der Verein startete als Cricket-Verein, später kam dann die Fußballabteilung hinzu. 1897 wurde die Abteilung auch Italienern geöffnet.
2006 wurde Genua 1893 vom Sportgericht dazu verurteilt in die Serie C1 abzusteigen. Eigentlich hatte Genua den Aufstieg in die Serie A geschafft, aber das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Verein mindestens ein Spiel manipuliert habe. Nach der Saison in der Serie C1 stieg Genua wieder in die Serie B auf und hat gute Chancen in der nächsten Saison wieder in der Serie A zu spielen.
Erfolge Genua 1893 Italienischer Fußballmeister: 1898, 1899, 1900, 1902, 1903, 1904, 1915, 1923 und 1924.
Coppa Italia: 1936/1937
Coppa delle Alpi: 1962 und 1964
Englisch-Italienischer Pokal: 1995/1996

Italienische Fußballmeisterschaft 1898; Geschrieben am 24.4.2007, geschrieben von bellah

Die aktuellen Fußball News

Audi-Cup: Bayern siegt gegen harmlosen FC Sao Paulo

(Sport Allgemein) Meldung vom 1.8.2013, geschrieben von MBo

VfL Bochum verpflichtet Stürmer Ken Ilsö

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von MBo

Gladbachs Sportdirektor Eberl dementiert Gerüchte um Mlapa-Wechsel

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Einsatz von Gündogan im DFB-Pokal offenbar nicht gefährdet

(DFB Pokal) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Cohen wechselt von Nürnberg zum FC Ingolstadt

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Linksparteichefin Kipping will Härte gegen Hoeneß

(Sport Allgemein) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Bayern-Präsident Hoeneß wegen Steuerhinterziehung angeklagt

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

Guardiola zieht aus Bayern-Mannschaftskabine aus

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von mih

VfL Wolfsburg verlieht Sissoko an St. Etienne

(Transfer) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

René Adler kehrt ins HSV-Mannschaftstraining zurück

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von MBo


© 2014 by Fußball-Berichte.de: Aktuelle Fußball Ergebnisse, Tabellen, Nachrichten & News, Fußball Weltmeisterschaft, Champions League, Fußball Bundesliga, Fußball WM, Statistiken etc.
Fußball Weltmeisterschaft Fußballsprüche Spanien Primera Division Fußball Italien Fußball Frankreich England Bundesliga Fußballtermine Fußball News
Italienische Fußballmeisterschaft 1898