Primera Division Abschlusstabelle 2007/2008


 

Am Ende gewann Real Madrid zum 31. Mal die spanische Meisterschaft, eine Titelverteidigung die mit einem neuen Punkterekord von 85 Zählern gekrönt wurden. Der Vorsprung auf den spanischen Vizemeister Villarreal CF betrug am Ende acht Punkte und auf den ewigen Rivalen FC Barcelona gleich 18 Punkte. Dazu konnte Real Madrid sowohl das Hin- und Rückspiel im El Clasico gegen FC Barcelona gewinnen und da man sich vorzeitig die spanische Meisterschaft sicherte, mussten die Spieler vom FC Barcelona auch noch zum Ehrenspalier antanzen.

International konnte allerdings kein spanischer Club was holen. FC Sevilla, die letzten beiden Jahre siegreich im UEFA-Pokal, scheiterte wie auch Real Madrid im Achtelfinale der Champions League, FC Barcelona schaffte es zwar bis ins Halbfinale, musste sich da aber Manchester United geschlagen geben.

Im UEFA-Pokal kam Neuling Getafe CF am Weitesten, im Viertelfinale war nach zwei Remis gegen FC Bayern München dann aber auch hier Schluss.
In der Champions League spielen nächste Saison Real Madrid und Villarreal CF.
Qualifikanten sind FC Barcelona und Atletico de Madrid.

Im UEFA-Pokal spielen FC Sevilla, Racing Santander und Pokalsieger FC Valencia. Getafe CF unterlag hier im Finale und ist damit in der nächsten Saison nicht wieder mit dabei.
Der UI-Cup Platz geht an Deportivo La Coruña. In der Tabelle zwar nur Neunter, aber sowohl RCD Mallorca als auch UD Almeria wollten wohl nicht im Strohhalm-Cup spielen.
Die Absteiger in die Segunda Division sind Real Saragossa, Real Murcia und Levante UD.

Am letzten Spieltag kam es beinahe zu einem Spielausfall. Die Spieler von Levante UD planten einen Streik, da sie noch auf Gehälter warteten, dann hatten sie doch ein Einsehen und der Tabellenletzte war zu Gast beim spanischen Meister Real Madrid und verlor dort mit 2:5.

Abschlusstabelle der Primera Division 2007/2008
1.Real Madrid27474885
2.Villarreal CF24592377
3. FC Barcelona191093367
4.Atletico Madrid197121964
5. FC Sevilla204142664
6.Racing Santander17912160
7.RCD Mallorca151491559
8.UD Almeria141014-352
9.Deportivo La Coruña15716-152
10. FC Valencia15617-1451
11.Athletic Bilbao131114-350
12.RCD Espanyol Barcelona13916-1048
13.Real Betis Sevilla121115-647
14.Getafe CF121115-447
15.Real Valladolid111215-1545
16.Recreativo de Huelva111116-2044
17. CA Osasuna12719-743
18.Real Saragossa7922-2930
20.Levante UD7526-4226

In Spanien entscheidet bei Punktgleichheit erst der direkten Vergleich und dann die Tordifferenz über die Platzierung. Daher ist Atletico de Madrid auf Rang vier und FC Sevilla nur Fünfter.

Spanien-Legionäre

Drei Spanien Legionäre gab es am Ende der Saison noch. Andreas Hinkel verließ FC Sevilla ja in der Winterpause.
David Odonkor kam nach seiner Verletzungspause bei Real Betis Sevilla regelmäßig zum Einsatz und erzielte dabei auch sein erstes Tor für seinen spanischen Arbeitgeber.
Timo Hildebrand hatte zunächst etwas Schwierigkeiten sich beim FC Valencia durchzusetzen. Am Ende schaffte er es aber doch zum Stammtorhüter und kam auf 26 Einsätze in der Primera Division. Timo Hildebrand wurde gleich in seinem ersten Jahr in Spanien Pokalsieger.
Christoph Metzelder hatte ebenfalls Verletzungspech, daher kam er auch nur auf neun Einsätze für Real Madrid in der Liga. Im letzten Ligaspiel gegen Levante UD wurde er eingewechselt und feierte mit den Galaktischen die spanische Meisterschaft.

Primera Division Abschlusstabelle 2006/2007 Torjägerliste Spanien 2006/2007 Torjäger Spanien Hinrunde

Primera Division Abschlusstabelle 2007/2008; Geschrieben am 21.5.2008, geschrieben von mih

Die aktuellen Fußball News

Audi-Cup: Bayern siegt gegen harmlosen FC Sao Paulo

(Sport Allgemein) Meldung vom 1.8.2013, geschrieben von MBo

VfL Bochum verpflichtet Stürmer Ken Ilsö

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von MBo

Gladbachs Sportdirektor Eberl dementiert Gerüchte um Mlapa-Wechsel

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Einsatz von Gündogan im DFB-Pokal offenbar nicht gefährdet

(DFB Pokal) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Cohen wechselt von Nürnberg zum FC Ingolstadt

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Linksparteichefin Kipping will Härte gegen Hoeneß

(Sport Allgemein) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Bayern-Präsident Hoeneß wegen Steuerhinterziehung angeklagt

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

Guardiola zieht aus Bayern-Mannschaftskabine aus

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von mih

VfL Wolfsburg verlieht Sissoko an St. Etienne

(Transfer) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

René Adler kehrt ins HSV-Mannschaftstraining zurück

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von MBo


© 2014 by Fußball-Berichte.de: Aktuelle Fußball Ergebnisse, Tabellen, Nachrichten & News, Fußball Weltmeisterschaft, Champions League, Fußball Bundesliga, Fußball WM, Statistiken etc.
Fußball Weltmeisterschaft Fußballsprüche Spanien Primera Division Fußball Italien Fußball Frankreich England Bundesliga Fußballtermine Fußball News
Primera Division Abschlusstabelle 2007/2008