Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika


 

Die Endrunde der Fußballweltmeisterschaft 2010 wird zu Gast in Südafrika sein. Das Turnier startet am 11. Juni und endet am 11. Juli 2010. Es wird die erste Fußballweltmeisterschaft sein, die auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen wird. Da die FIFA ein Rotationsprinzip für den Austragungsort der Fußball-WM aufgestellt hatte, waren für die WM 2010 nur Bewerbungen aus afrikanischen Ländern erlaubt worden. Weitere Bewerber neben Südafrika waren noch Ägypten und Marokko gewesen. Weitere Bewerber um die Endrunde gaben vorher auf oder wurden aus sortiert. Im letzten Wahlgang fielen dann 14 Stimmen auf Südafrika, Marokko erhielt zehn Stimmen, Ägypten keine einzige.

Austragungsorte der Fußball-WM

Ausgetragen wird die Fußballweltmeisterschaft 2010 in neun verschiedenen Städten, fünf der Stadien befinden sich noch im Bau (Stand 2007): Johannesburg (Soccer City, Ellis-Park-Stadion), Durban (King-Senzangakhona-Stadion), Kapstadt (African Renaissance Stadium), Pretoria (Loftus-Stadion), Port Elizabeth (Nelson-Mandela-Bay-Stadion), Nelspruit (Mbombela-Stadion), Bloemfontein (Free-State-Stadion), Polokwane (Peter-Mokaba-Stadion), Rustenburg (Royal-Bafokeng-Stadion).
Das größte Stadion, das FNB-Stadion in Johannesburg, auch Soccer City, wird Austragungsort des Finales der Fußball-WM 2010 sein. Im Moment bietet das Fußballstadion noch Platz für etwa 80.000 Zuschauer, bis 2010 sollen hier 96.000 Zuschauer Platz finden und das Stadion dazu komplett überdacht sein.
Wie auch 2006 werden wieder 32 Nationalmannschaften an der Fußballweltmeisterschaft teilnehmen. Davon werden 13 aus Europa kommen, sechs aus Afrika (Südafrika ist als Gastgeber bereits qualifiziert), fünf aus Asien und Ozeanien ohne Australien) und acht vom amerikanischen Kontinent. Die Gruppen für die Qualifikation werden am 23. November 2007 ausgelost.
Bereits jetzt steht fest, dass die ARD und das ZDF 48 der 64 Spiele live im TV übertragen wird. Damit ist ein Großteil der Spiele im Free-TV zu sehen. Die restlichen Spiele werden bei Premiere im Pay-TV laufen.
Auch das offizielle Logo der Weltmeisterschaft wurde bereits vorgestellt. Es stellt in abstrakter Form einen Spieler beim Ansatz zum Fallrückzieher dar.

Konföderationen-Pokal 2009

Ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft wird in Südafrika der Konföderationen-Pokal 2009 ausgetragen. Dieser findet vom 14. bis 27. Juni statt. Er gilt als Generalprobe für die Weltmeisterschaft. Als Teilnehmer stehen bereits Südafrika als Gastgeber und Italien als Weltmeister 2006 fest. Außerdem werden eingeladen: Europameister 2008, Südamerikameister 2007, Afrikameister 2008, Asienmeister 2007, Nordamerikameister 2007 und Ozeanienmeister 2009. 2005 fand der Konföderationen-Pokal in Deutschland statt. Deutschland scheiterte im Halbfinale an Weltmeister Brasilien. Das Spiel um Platz drei gewann Deutschland gegen Mexiko. Brasilien sicherte sich den Konföderationen-Pokal im Endspiel gegen Argentinien.
Konföderationen-Pokal 2009
Fußball-WM Hier wird gespielt | Spielplan Fußball-WM 2010

Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika; Geschrieben am 23.4.2007, geschrieben von CMa

Die aktuellen Fußball News

Audi-Cup: Bayern siegt gegen harmlosen FC Sao Paulo

(Sport Allgemein) Meldung vom 1.8.2013, geschrieben von MBo

VfL Bochum verpflichtet Stürmer Ken Ilsö

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von MBo

Gladbachs Sportdirektor Eberl dementiert Gerüchte um Mlapa-Wechsel

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Einsatz von Gündogan im DFB-Pokal offenbar nicht gefährdet

(DFB Pokal) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Cohen wechselt von Nürnberg zum FC Ingolstadt

(Transfer) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Linksparteichefin Kipping will Härte gegen Hoeneß

(Sport Allgemein) Meldung vom 31.7.2013, geschrieben von Han

Bayern-Präsident Hoeneß wegen Steuerhinterziehung angeklagt

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

Guardiola zieht aus Bayern-Mannschaftskabine aus

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von mih

VfL Wolfsburg verlieht Sissoko an St. Etienne

(Transfer) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von Han

René Adler kehrt ins HSV-Mannschaftstraining zurück

(Fußball Bundesliga) Meldung vom 30.7.2013, geschrieben von MBo


© 2014 by Fußball-Berichte.de: Aktuelle Fußball Ergebnisse, Tabellen, Nachrichten & News, Fußball Weltmeisterschaft, Champions League, Fußball Bundesliga, Fußball WM, Statistiken etc.
Fußball Weltmeisterschaft Fußballsprüche Spanien Primera Division Fußball Italien Fußball Frankreich England Bundesliga Fußballtermine Fußball News
Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika