Fußballturniere bei Olympischen Spielen

Seit 1908 ist Fußball eine offizielle olympische Disziplin. Anfangs traten Fußballclubs in diesem Wettbewerb gegeneinander an. Erst als das Fußballturnier offiziell wurde, durften Nationalmannschaften teilnehmen. Im Jahr 1908 wurde beschlossen, dass Profis nicht zugelassen sind, aber diese Regelung wurde später gelockert. Bei den Frauen wurde das Turnier im Jahr 1996 ins Programm aufgenommen, und hier treten die regulären A-Nationalmannschaften gegeneinander an. Bei den Männern spielen mittlerweile die U23-Auswahlmannschaften, dürfen jedoch von drei älteren Spielern ergänzt werden. Es werden Stimmen laut, die auch hier die regulären A-Nationalmannschaften antreten lassen möchten, was dem Fußballturnier eine neue Bedeutung verleihen würde. Die FIFA möchte jedoch keine Konkurrenz zur Fußballweltmeisterschaft. Somit steht das olympische Fußballturnier bei den Herren maximal an dritter Stelle nach der Weltmeisterschaft und der Europameisterschaft.

Olympia 1896

Im Jahr 1896 fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen statt und waren ein großer Erfolg. Allerdings war Fußball zu dieser Zeit noch kein Bestandteil der Spiele.

Olympische Spiele 1900

Das erste Fußballturnier bei den Olympischen Spielen fand 1900 statt. Allerdings war es, ähnlich wie die Spiele selbst, eher ein Anhängsel der gleichzeitig in Paris stattfindenden Weltausstellung. Vor Beginn des Turniers gab es einige Absagen. Am Ende nahmen nur drei Mannschaften teil: Club Francais Paris, das englische Team Upton Park F.C. und eine belgische Auswahl, in der auch ein Engländer und ein Niederländer spielten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) lehnte eine Teilnahme ab, zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen fehlenden Interesses an einer Reise nach Paris. Es war kein wirkliches Fußballturnier. Nur die Franzosen spielten zweimal, sie gewannen gegen die belgische Auswahl und verloren gegen Upton Park FC. Aufgrund der vom IOC festgelegten Endplatzierung durfte sich der englische Verein Upton Park FC als Goldmedaillengewinner dieser Olympischen Spiele fühlen. Allerdings wurden Goldmedaillen erst ab dem Jahr 1904 verliehen.

Auch bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis wurde wieder ein Fußballturnier ausgetragen, diesmal ebenfalls mit Vereinsmannschaften. Zwei amerikanische und eine kanadische Mannschaft nahmen teil, und am Ende gewann die kanadische Mannschaft Galt FC. Sie gewann beide Spiele gegen die amerikanischen Teams.
Goldmedaille: Galt FC, Silbermedaille: Christian Brothers‘ College, Bronzemedaille: St. Rose of St. Louis

Erstes offizielles olympisches Fußballturnier 1908

Die Olympischen Sommerspiele 1908 fanden in London statt, und diesmal wurde ein Fußballturnier ausgetragen, an dem erstmals Nationalmannschaften und keine Vereinsmannschaften teilnahmen. Es war das erste offizielle Fußballturnier bei den Olympischen Spielen. Es durften nur Amateure teilnehmen. Frankreich schickte sogar zwei Mannschaften. Am Ende gewann die Mannschaft des Vereinigten Königreichs das Finale gegen Dänemark mit 2:0. Frankreich I musste im Halbfinale eine 1:17-Niederlage gegen Dänemark hinnehmen und trat anschließend im Spiel um den dritten Platz gar nicht mehr an. Dänemark hatte bereits im Viertelfinale Frankreich II mit 9:0 geschlagen.
Goldmedaille: Vereinigtes Königreich, Silbermedaille: Dänemark, Bronzemedaille: Niederlande.

Olympia 1912

Im Jahr 1912 stieg die Zahl der teilnehmenden Amateurnationalmannschaften im Vergleich zu 1908 von fünf auf elf. Deutschland nahm zum ersten Mal teil, verlor jedoch bereits im ersten Spiel gegen Österreich mit 1:5. Am Ende gewann das Vereinigte Königreich erneut die Goldmedaille mit einer englischen Amateurauswahl und traf im Finale erneut auf Dänemark. Deutschland erzielte in der Trostrunde einen Rekordsieg gegen Russland mit 16:0, was bis heute der höchste Sieg der deutschen Nationalmannschaft und die höchste Niederlage in der russischen Länderspielgeschichte ist. Gottfried Fuchs erzielte dabei zehn Tore, was bis heute als Rekord besteht.
Goldmedaille: Großbritannien, Silbermedaille: Dänemark, Bronzemedaille: Niederlande

Olympia 1920

Das Fußballturnier der Olympischen Spiele 1920 in Antwerpen war von einem Skandal geprägt. Im Finale führte Belgien mit 2:0 gegen die Tschechoslowakei, als alle tschechoslowakischen Spieler geschlossen das Feld verließen. Belgien wurde daraufhin zum Sieger erklärt, und man suchte nach einem Silbermedaillengewinner. Da Frankreich, der Gegner der Tschechoslowakei im Halbfinale, bereits abgereist war, wurde ein Miniturnier der Verlierer im Viertelfinale ausgetragen. Spanien setzte sich in diesem Turnier durch und gewann das Spiel um den zweiten Platz gegen die Niederlande, die im Halbfinale gegen Belgien verloren hatten, mit 3:1. Trotz des Skandals waren immerhin noch 14.000 Zuschauer beim Spiel um den dritten Platz dabei, während das Finale 35.000 Fußballfans anzog.
Goldmedaille: Belgien, Silbermedaille: Spanien, Bronzemedaille: Niederlande

Olympia 1924

Bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris nahm erstmals eine nicht-europäische Mannschaft, Uruguay, am Fußballturnier teil. Das Turnier war das erste interkontinentale Fußballturnier überhaupt. Uruguay gewann schließlich das Finale gegen die Schweiz und erreichte damit das bis dahin beste Abschneiden einer Schweizer Nationalmannschaft bei einem internationalen Fußballturnier. Es war die einzige Medaille Uruguays bei diesen Olympischen Spielen.
Goldmedaille: Uruguay, Silbermedaille: Schweiz, Bronzemedaille: Schweden

Olympisches Fußballturnier 1928

Beim Olympischen Fußballturnier 1928 in Amsterdam nahmen Deutschland und Österreich erneut teil. Neben zwei südamerikanischen Mannschaften (Uruguay und Argentinien), den USA und Mexiko war mit Ägypten auch erstmals eine afrikanische Mannschaft vertreten. Deutschland schied im Viertelfinale gegen Uruguay aus. Im Finale trafen Uruguay und Argentinien erneut aufeinander, und Uruguay gewann das Entscheidungsspiel mit 2:1, das als Vorgeschmack auf das WM-Finale von 1930 gilt.
Goldmedaille: Uruguay, Sil.

Bei den Olympischen Spielen im Jahr 1932 wurde kein Fußballturnier ausgetragen.

Die Olympischen Spiele von 1936 fanden in Berlin statt und markierten das nächste Olympische Fußballturnier. Deutschland schied im Viertelfinale gegen Norwegen aus, während Weltmeister Italien den Titel des Olympiasiegers gewann. Das Finale wurde von 90.000 Zuschauern verfolgt.

Goldmedaille: Italien, Silbermedaille: Österreich, Bronzemedaille: Norwegen

Aufgrund des Zweiten Weltkriegs wurden die Olympischen Spiele 1940 und 1944 abgesagt.

Im Jahr 1948 nahm Deutschland nicht an den Olympischen Spielen teil. Schweden gewann das Finale und war bis 1984 die letzte westeuropäische Mannschaft, die Gold beim Olympischen Fußballturnier holte.

Goldmedaille: Schweden, Silbermedaille: Jugoslawien, Bronzemedaille: Dänemark

Das Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 1952 sah die Teilnahme einer deutschen Amateurmannschaft, die von Sepp Herberger betreut wurde. Sie verpassten knapp eine Bronzemedaille, da sie im Spiel um den dritten Platz gegen Schweden mit 0:2 verloren. Das Finale war ein osteuropäisches Duell, bei dem sich Ungarn durchsetzte. Eines der Tore wurde von Ferenc Puskás erzielt, der später auch für Spanien spielte. In der Qualifikation für das Achtelfinale gelang Luxemburg ein Sieg in der Verlängerung gegen das Vereinigte Königreich, das durch eine Amateurauswahl aus England vertreten war.

Goldmedaille: Ungarn, Silbermedaille: Jugoslawien, Bronzemedaille: Dänemark

Bei den Olympischen Spielen im Jahr 1956 gelang der Sowjetunion, vier Jahre bevor sie als erste Nation Europameister wurde, der Sieg im Olympischen Fußballturnier. Jugoslawien erreichte zum dritten Mal das Halbfinale, unterlag jedoch erneut. Indien schaffte es erstmals als asiatische Mannschaft ins Halbfinale, verlor jedoch das Spiel um die Bronzemedaille. Alle drei Medaillen gingen an osteuropäische Teams. Das Vereinigte Königreich war die beste westeuropäische Mannschaft, verpasste aber das Halbfinale durch eine 1:6 Niederlage gegen Bulgarien.

Goldmedaille: Sowjetunion, Silbermedaille: Jugoslawien, Bronzemedaille: Bulgarien

Olympia 1960

Bei den Olympischen Spielen 1960 gelang es Jugoslawien im vierten Versuch endlich, das Fußballturnier zu gewinnen. Nach drei Silbermedaillen sicherten sie sich nun endlich die Goldmedaille.

Goldmedaille: Jugoslawien, Silbermedaille: Dänemark, Bronzemedaille: Ungarn.

Olympische Spiele 1964

Bei den Olympischen Spielen 1964 trat Deutschland zum letzten Mal bis 1992 mit einer gesamtdeutschen Mannschaft an. Es fand eine innerdeutsche Qualifikation statt, bei der die DDR-Auswahl gegen die DFB-Amateur-Auswahl gewann und am Ende erstmals die Bronzemedaille im olympischen Fußballturnier für Deutschland holte.

Goldmedaille: Ungarn, Silbermedaille: Tschechoslowakei, Bronzemedaille: Deutschland

Olympische Spiele 1968

1968 wurde Ungarn zum dritten Mal Olympiasieger im Fußball, was bis heute ein Rekord ist. Japan gewann die erste Medaille für eine asiatische Mannschaft. Das Spiel gegen Mexiko wurde von 105.000 Zuschauern besucht, was bis heute ein Rekord bei einem olympischen Fußballturnier ist.

Goldmedaille: Ungarn, Silbermedaille: Bulgarien, Bronzemedaille: Japan.

Olympische Sommerspiele 1972

Bei den Olympischen Sommerspielen 1972 nahmen sowohl die Bundesrepublik Deutschland als auch die DDR am Fußballturnier teil. In der Zwischenrunde gewann die DDR gegen die BRD mit 3:2. Für die Bundesrepublik Deutschland war das Turnier beendet, während die DDR als Gruppenzweiter für das Spiel um die Bronzemedaille qualifiziert war. Das Spiel endete unentschieden, da es damals noch kein Elfmeterschießen gab. Beide Mannschaften erhielten daraufhin die Bronzemedaille. Das Finale gewann Polen mit einem 2:1-Sieg gegen Ungarn.

Goldmedaille: Polen, Silbermedaille: Ungarn, Bronzemedaille: Sowjetunion und DDR.

Olympia 1976 – Deutschland holt Gold

Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewann die Nationalmannschaft der DDR zum ersten und einzigen Mal eine Goldmedaille. Im Finale besiegten sie Polen mit 3:1. Die Sowjetunion sicherte sich die Bronzemedaille durch einen Sieg gegen Brasilien. Die Bundesrepublik Deutschland war für das olympische Fußballturnier nicht qualifiziert. In der Qualifikation war sie als amtierender Weltmeister bereits an Spanien gescheitert.

Goldmedaille: DDR, Silbermedaille: Polen, Bronzemedaille: Sowjetunion.

Im Zeichen des Boykotts: Olympia 1980

Die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau standen ganz im Zeichen des Boykotts, da die Sowjetunion zuvor in Afghanistan einmarschiert war. Allerdings wäre die deutsche Fußballnationalmannschaft der Amateure sowieso nicht für das Fußballturnier qualifiziert gewesen. Am Ende sicherte sich die Tschechoslowakei mit einem 1:0-Sieg gegen die DDR die Goldmedaille.

Goldmedaille: Tschechoslowakei, Silbermedaille: DDR, Bronzemedaille: Sowjetunion.

Wieder Boykott – Olympia 1984

Vier Jahre später fanden die Olympischen Sommerspiele ausgerechnet in Los Angeles statt, und diesmal boykottierten die Ostblockstaaten das Turnier. Zum ersten Mal durften am olympischen Fußballturnier Profispieler teilnehmen, allerdings durften sie nicht an vorherigen Fußball-Weltmeisterschaften teilgenommen haben (mit Ausnahmen für Afrika und Asien). Am Ende gewann der amtierende Europameister Frankreich die Goldmedaille durch einen Sieg über Brasilien im Finale. Die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland erreichte das Viertelfinale, musste sich dort aber dem späteren Bronzemedaillengewinner Jugoslawien geschlagen geben.

Goldmedaille: Frankreich, Silbermedaille: Brasilien, Bronzemedaille: Jugoslawien.

Olympische Spiele 1988

Beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 1988 gewann die Bundesrepublik Deutschland die Bronzemedaille. Im Halbfinale unterlag die deutsche Mannschaft, zu der unter anderem Jürgen Klinsmann gehörte, Brasilien im Elfmeterschießen. Im Spiel um die Bronzemedaille besiegte Deutschland dann Italien mit 3:0. Brasilien erreichte erneut das Finale, verlor aber diesmal in der Verlängerung gegen die Sowjetunion.

Goldmedaille: Sowjetunion, Silbermedaille: Brasilien, Bronzemedaille: Bundesrepublik Deutschland.

Olympia 1992 – Spanien holt Goldmedaille

1992 richtete Barcelona die Olympischen Spiele aus, und zum ersten Mal seit 1964 nahm wieder eine gesamtdeutsche Mannschaft teil. Die europäische Qualifikation erfolgte im Rahmen der U21-Europameisterschaft, und die deutsche Mannschaft verpasste die Qualifikation. Am Ende gewann Spanien, und damit holte der Gastgeber seit 1920 erstmals wieder die Goldmedaille im olympischen Fußballturnier. Im Tor stand damals Santiago Cañizares, der später auch für die A-Nationalmannschaft auflief, und ebenfalls dabei war Josep Guardiola, der heute Trainer beim FC Barcelona ist. Spanien gewann das Finale vor 95.000 Zuschauern gegen Polen.

Goldmedaille: Spanien, Silbermedaille: Polen, Bronzemedaille: Ghana.

Olympia 1996

Im Jahr 1996 wurden zwei olympische Fußballturniere ausgetragen, eines für Männer und eines für Frauen. Bei den Männern gelang es Nigeria, als erste afrikanische Mannschaft den Turniersieg zu erringen. Bei den Frauen gewannen die USA die Goldmedaille. Die deutsche U21-Auswahl der Männer konnte sich nicht für das Turnier qualifizieren, während die deutschen Frauen als Europameisterinnen angereist waren, aber leider in der Vorrunde ausschieden. Dennoch schrieb Bettina Wiegmann, eine deutsche Nationalspielerin, Geschichte, indem sie die erste Torschützin in der Geschichte der Olympischen Spiele wurde.

Medaillen Männer: Goldmedaille: Nigeria, Silbermedaille: Argentinien, Bronzemedaille: Brasilien.
Medaillen Frauen: Goldmedaille: USA, Silbermedaille: China, Bronzemedaille: Norwegen.

Olympia 2000

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 setzte sich erneut eine afrikanische Mannschaft im Männerfußball durch. Diesmal gewann Kamerun die Goldmedaille, und Spieler wie Samuel Eto’o, der später für den FC Barcelona auflief, waren Teil des Teams. Spanien unterlag Kamerun erst im Elfmeterschießen im Finale. Das Finale in Sydney war mit 104.000 Zuschauern das am besten besuchte Finale bei den Olympischen Spielen. Bei den Frauen erreichte Deutschland das Halbfinale, schied jedoch gegen Norwegen aus, konnte aber immerhin die Bronzemedaille gewinnen. Norwegen sicherte sich die Goldmedaille durch einen Sieg gegen den Vorjahressieger USA, aber das Finale wurde nur von 22.848 Fans besucht.

Medaillen Männer: Goldmedaille: Kamerun, Silbermedaille: Spanien, Bronzemedaille: Chile.
Medaillen Frauen: Goldmedaille: Norwegen, Silbermedaille: USA, Bronzemedaille: Deutschland.

Olympia 2004

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gewann Argentinien das Finale im Männerfußball gegen Paraguay. Italien setzte sich im Spiel um den dritten Platz gegen den Irak durch. Bei den Frauen scheiterte die deutsche Nationalmannschaft erneut im Halbfinale, diesmal an den USA. Allerdings konnte Deutschland das Spiel um den dritten Platz gegen Schweden gewinnen.

Medaillen Männer: Goldmedaille: Argentinien, Silbermedaille: Paraguay, Bronzemedaille: Italien.
Medaillen Frauen: Goldmedaille: USA, Silbermedaille: Brasilien, Bronzemedaille: Deutschland.

Olympische Sommerspiele 2008 in Peking

Für das Fußballturnier der Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifizierten sich erneut nur die deutschen Frauen, die als amtierende Weltmeisterinnen antraten. Das olympische Fußballturnier begann bereits vor der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele. Bei den Männern nahmen 16 Mannschaften teil: Belgien, Italien, Niederlande, Serbien, Argentinien, Brasilien, Honduras, USA, Kamerun, Elfenbeinküste, Nigeria, Australien, China, Japan, Südkorea und Neuseeland. Im Frauenfußballturnier traten Deutschland, Norwegen, Schweden, Argentinien, Brasilien, die USA, Kanada, Nigeria, China, Japan, Nordkorea und Neuseeland an. Deutschland spielte in der Gruppe F gegen Brasilien, Nigeria und Nordkorea. Das erste Spiel der deutschen Mannschaft fand am 6. August in Shenyang gegen Brasilien statt und begann um 11 Uhr MEZ.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*